Der mexikanische Architekt Agustin Piza übernimmt den Auftrag der Modernisierung. Ziel ist es den Golfplatz Itanhangá wieder zurück zu dem ursprünglichen Lay-Out zu gestalten.

Pflege eines Golfplatzes

Die Pflege eines Golfplatzes ist anspruchsvoll und mit täglich spezifischer Arbeit verbunden. Es ist wie ein Geschäft zu führen und das jedoch regelmässig mit Widrigkeiten der Natur abhängig ist. Das Golfplatz Management muss so professionell sein, dass ein Golfplatz mit seinen 9, 18 oder 27 Löchern immer perfekt und einsatzbereit ist. Bei einer kompletten Renovierung von 9 Löchern des Itanhanga Golfplatzes und der damit monatelangen Schliessung ist das Zeitmanagement eine besondere Herausforderung.

Der am 16. Mai 1933 gegründete Verein ist gerade 85 Jahre alt geworden. Er gehört damit zu einen der Ältesten in Brasilien. Die ersten neun Löcher auf einer Fläche von mehr als einer Million Quadratfuß (ca. 90.000 m²) wurden im Juli 1935 fertiggestellt. Stanley Thompson aus Kanada hat diese ersten Löcher entworfen und gebaut. Heute verfügt der Golfplatz Itanhanga über 27 Löcher, davon 18 auf dem Hauptplatz, und eine schöne grosszügige Drivingrange. Mit einigen Polofelder, Tennisplätze, Schwimmbäder, einem Restaurant und sechs Bars ist der Itanhangá Golf & Country Club einer der grössten Sportclubs in Rio de Janeiro.

Mexikanischer Golfarchitekt Agustin Piza

Für den Generalumbau der zweiten neun Löcher des 18-Loch-Championship-Golfplatzes engagierte der Vorstand den mexikanischen Architekten Agustin Piza. Er ist das einzige lateinamerikanische Mitglied des European Institute of Architects of Golf Courses. Piza arbeitet seit mehr als 17 Jahren an Design und Entwicklung von Golfplätzen in den USA, Europa und Lateinamerika. Bei seinen Projekten geht es ihm immer die Umwelt soviel als möglich zu berücksichtigen. Aus diesem Grund wurde er von Green Planet Architects unter die „25 nachhaltigsten Architekten“ der Welt gewählt.

Im Gespräch mit Golf & Tourism sagte Piza, dass Itanhanga am Ende der Arbeiten einen moderner Golfplatz haben wird. Die Mitglieder und Golfer werden sehr stolz auf ihren Platz sein. „In einigen Löchern war es nur kleine Veränderung, in anderen eine mittlere Modifikation und in anderen ein totaler Umbau“, sagte er.

Einige Löcher haben die Reihenfolge geändert

Die Reihenfolge der Löcher 11 – 16 wurde geändert. Abschläge und Grüns wurden modifiziert. Ziel war es Anfängern und SpielerInnen mit höheren Handicap zu helfen, aber auch erfahrene GolferInnen herausfordernd zu sein. Das Besondere daran ist, dass mit der durchgeführten  Modernisierung nun wieder das ursprüngliche Layout von Stanley Thompson zurückgekommen ist. Für die täglichen Arbeiten wurde das Team von Pro Golf engagiert. Die operative Leitung mit Antonio Carlos Miranda hat besonderes Augenmerk auf die neuen Grüns gelegt. Miranda hat auch beim olympischen Golfplatz in Rio de Janeiro mitgewirkt. Die Grüns werden wie auf den weltweit besten Golfplätzen der PGA-Tour sein.

Piza sagt auch, dass seine Philosophie darin besteht, die Natur zu respektieren. Denn die Wissenschaft bei der Gestaltung eines Golfplatzes ist die Balance zwischen den Herausforderungen des Spiels und der Natur. „Die Löcher müssen ein funktionales Kunstwerk sein“, sagt er. Bei der Revitalisierung von Itanhanga wurde die Integration und Schönheit der Region mit wenig Bewegung des Landes respektiert. Loch 18, das Signature-Loch des Golfplatzes, ist mit den Fluss seitwärts und den See uf der anderen Seite sehr anspruchsvoll. Gemäss Piza wird der Golfplatz schwierig, aber fair bleiben.

Die Eröffnung des renovierten Itanhanga Golfplatz

Die Arbeiten am Golfplatz Itanhanga begannen im Januar und sind Ende Juni 2018 fertig. Weil der Club beschlossen hat, die Fairways auf Zoyzia Zeon und die Grüns auf Tif Eagle Gras zu wechseln, dauert es ca. 90 Tage bis das neue Gras angewachsen ist. Die Eröffnung der renovierten Löcher ist für Oktober oder November 2018 geplant, sagte Antonio Lins der Head-Pro des Itanhangá Golfclubs. „Es gab viele Änderungen, vor allem auf den Grüns und auf den Tribünen. Die größte Änderung gab es am alten Loch 11, jetzt am 13., das von Par 5 auf Par 4 ging“, fügt Lins hinzu.

Für den mexikanischen Architekten wird der Platz moderner und spielintensiver, aber auch schöner. „Ich hoffe, dass die Schönheit des Golfplatzes für alle sichtbar sein wird. Denn manchmal muss die Freundin dorthin gehen und die Landschaft, den Sonnenuntergang, die Berge rund um den Itanhangá Golf Club genießen und wie ein Golfer lächeln.“

Der Portugiesische Originaltext stammt vom Brasilianischen Golfmagazin Golf & Turismo aus der Ausgabe August 2018.