Zur Freude der Golfer wird der wunderschöne Golfplatz im Iberostar Praia do Forte Resort im Bundesstaat Bahia im Juli 2019 wiedereröffnet. Ursprünglich wurde der Platz vom berühmten Amerikanischen Golfplatzarchitekten PB Dye entworfen und 2007 eröffnet.

Umbau der zweiten neun Löcher

Der Golfplatz Iberostar Praia do Forte ist ein Par 72 / 18-Loch-Golfplatz mit einer Gesamtlänge von 6817 Yards. Von den meisten Löchern kann ist das Meer im Blickfeld. Die schönsten Löcher sind die letzten drei, die sich am Strand entlang erstrecken. Diese Endlöcher und auch die anderen Löcher der zweiten neun Löcher wurden nun ein wenig umgebaut. Von den ersten neun Löchern war nur das erste Loch direkt vor dem imposanten Clubhauses betroffen.

Zeon Zoysia Gras, weniger Pflege und weniger Wasser

Der neue Golfdirektor David Myers hat die Umbauarbeiten täglich betreut. Davor arbeitete David im Clube de Campo in Sao Paulo. Für die richtige Bepflanzung des widerstandsfähigeren Zeon Zoysia Grases sorgte der Agronomen Daniel Tapia. Jetzt haben alle reformierten Löcher (1 und 9 sowie 10 bis 18) ein toleranteres Gras gegen lange Sonnentage und Salzwasser. Das Zeon Zoysia Gras braucht wenig Pflege und viel weniger Wasser.

Geöffnet für Hotelgäste und Greenfeespieler

Obwohl die Löcher 2 – 8 noch nicht renoviert sind, sind derzeit alle 18 Löcher für Hotelgäste und Greenfeespieler geöffnet. Die Fairways dieser sieben nocht nicht renovierten Löcher sind in keinem guten Zustand.  Die Topographie mit zahlreichen natürlichen Hindernissen und viel Sand entlang der Fairways machen den Golfplatz zu einer Herausforderung für alle Spieler. Die gesamte Golfanlage umfasst ca. 100 Hektar Dünen mit beeindruckendem Blick auf den Atlantischen Ozean. Wann die Arbeiten für die noch nicht renovierten Löcher beginnt, wird geprüft und ist noch nicht festgelegt.

Das Iberostar Praia do Forte Golf & Spa Resort

Das Iberostar Praia do Forte Golf & Spa Resort umfasst zwei 5-Sterne-Hotels. Das Iberostar Bahia mit 632 Zimmern wurde 2006 eröffnet und das Iberostar Selektion Praia do Forte mit 536 Zimmern wurde 2008 eröffnet. Beide Hotels werden mit All-Inclusive-System betrieben.

Die Iberostar-Gruppe ist ein zu 100 % in Familienbesitz befindliches spanisches multinationales Unternehmen mit Sitz in Palma de Mallorca (Spanien). Das 1877 gegründete Unternehmen ist seit 1956 in der Tourismusbranche tätig. Die Handelspräsenz erstreckt sich über 35 Länder. Derzeit betreuen mehr als 32.000 Mitarbeiter 8 Millionen Kunden pro Jahr.