Nach monatelanger Renovierung organisiert der Arete Buzios Golfclub am Wochenende des 23. und 24. November 2019 die erste offizielle Veranstaltung.

Das erste offizielle Turnier nach dem Umbau

Die siebte Etappe der Master Tour, Senioren und Pre-Seniors, findet parallel zu einer weiteren Etappe der Brazil Kids Golf Tour statt. Beide Turnierserien werden vom Golfverband Rio de Janeiro / FGERJ organisiert.

Die Entwicklung des Golfplatzes Arete Buzios

Der Golfplatz Arete Buzios in Armação dos Búzios wurde ursprünglich von den weltberühmten Amerikanischen Golfplatzarchitekten Peter und Perry Dye geplant. 1993 fand die offizielle Eröffnung statt. Im Hinblick auf einen möglichen Austragungsort für die Olympischen Spiele 2016 hatte eine erste Umbauphase unter der Leitung von Sohn Perry Dye stattgefunden.

Mit dem aktuellen Umbau gibt es verschiedene Verbesserungen am Platz, speziell für Loch 2, 3 und 4. Außerdem hat sich die Reihenfolge einiger Löcher geändert. Im Hinblick auf starke Amateur- und Profiwettkämpfe wurden einige der hinteren Abschlägen noch weiter zurückgesetzt. Der Golfplatz ist nun mehr ca. 300 Yards länger als zuvor. Vor allem an den jetztigen Löchern 4, 11 und 13 (die vorigen 13, 6 und 8) sind nun Longhitter klar im Vorteil. Insgesamt beträgt die Gesamtlänge des Kurses neue 7009 Yards. Die anderen Tees – Blau, Weiß, Gelb und Rot – bekamen keine wesentlichen Änderungen in der Spiellänge. Je nach Abzügen unterscheidet sich die Gesamtstrecke um ca. 500 Meter. Somit können Spieler aller Spielstärken den Platz besser genießen.

Die Golfplatzarchitektenfamilie Dye

Perry Dye ist einer von zwei Söhnen des 93-jährigen Pete Dye. Heute ist es Perry, der zusammen mit Brother P.B Dye die Firma Dye-Designs leitet. Die Familie Dye plante und eröffnete über 300 Golfplätze, von denen einige weltweit sehr bekannt sind. Einer der bekanntesten ist TPC Sawgrass, die Heimat der Players Championship, mit dem berühmten Inselgrün am Loch 17.

Perrys Mutter Alice Dye gilt als die weltweit führende Golfplatzarchitektin. Sie starb im Februar 2019 mit 91 Jahren.